Möbel

[untengrau] fertigt Möbel aus Altholz auf Wunsch auch nach Maß an.
Altes Material – neues Design. Möbel und Accessoires aus Altholz, das gesammelt und aufbereitet zu neuem Leben erweckt wird. Diese Idee beschäftigt mich bereits einige Jahre neben meiner selbständigen Tätigkeit (seit 1991) im Bereich Möbel-, Laden- sowie Exponatbau (u.a Austattungslieferant für Film, Foto, Messen und Events ).

Denn altes Holz hat nicht nur eine Geschichte, es besitzt Charme und Atmosphäre. Die faszinierende Oberfläche von wettergegerbtem Holz und alten Lackschichten und ihren spannenden Herkunftsgeschichten hat schon immer einen besonderen Reiz auf mich ausgeübt.

Aus Teilen von Fußbodendielen, Fenster oder Türen und anderem Material suche ich sorgfältig aus und setze neue Muster und Farbspiele zusammen. Die Spuren der Erstnutzung bleiben dabei mal mehr mal weniger erkennbar. Mal waren es vormals Fensterläden aus Südfrankreich oder Thüringen, mal Fußböden aus einem Heustadl in Bayern oder Altbautüren aus ganz Deutschland, die mir als Rohmaterial dienen.

Die Kunst mit Altholz Möbel zu bauen, besteht für mich darin, die alte Oberfläche mit ihren Strukturen und Farben zu erhalten. Ich egalisiere diese alten Bretter und Balken nur einseitig , um so die gerade Ebene für die Konstruktion zu bekommen. Die Vorderseite wird nur geschliffen, gebürstet oder gewaschen. So werden Schmutz und verletzende Splitter entfernt. Als Versiegelung kommen in der Regel Hartöl und Wachs mit einer abschliessenden Politur zum Einsatz, nur so entsteht die seidige Haptik meiner Oberflächen. Auf Wunsch sind auch wetterfeste Klarlackierungen möglich.

So entstehen schöne Dinge, jedes ein Unikat, das jeweils kein zweites Mal auf dem Markt zu finden ist.
Die erforderliche Behandlung der Unterseiten gab dem Ganzen seinen Namen – [untengrau].
Aus der Notwendigkeit, beispielhafte Musterplatten für Tische oder Möbelfronten zu erstellen, sind u.a. die Tablettserien oder einige Möbelkleinserien entstanden, die in ausgesuchten Läden vertrieben werden.

Den momentanen Schwerpunkt bilden individuelle Maßanfertigungen aller Möbel bis hin zu kompletten Einrichtungslösungen, in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Möbel mit Funktion oder reine Dekoelemente in Form- und Farbgebung zu kreieren, die einmalig und unverkennbar sind. Auch die Kombination mit neuem (Holz-)Material und anderen Werkstoffen wie Metall, Glas, Stein oder Beton ist möglich.

So sind vielfältige Einsatzmöglichkeiten im privaten Wohnbereich ebenso denkbar wie im Laden-, Büro- und Messebau oder für Veranstaltungs- und Promotionausstattungen.

Christoph Kokott